European Heritage Academy

Based on MODI-FY elements, The European Heritage Academy, founded in late 2017, acts as a hub for the systematic further education of maintenance managers throughout the European Union and is constantly being expanded.

Behind the EHA, as the Academy is briefly referred to, stand Burghauptmannschaft Oesterreich and the Monument Authority Austria (BDA) as bearers who have responded to the growing need for further education in the field of Historic Buildings.

For a long time, the training aspect in responsible organisations was rather neglected or left to the leaders or even the individual employees. In addition, the at the time called Federal Ministry for Economic Affairs, whose area of responsibility includes Burghauptmannschaft Oesterreich, was given responsibility for their own basic technical training.

After completion of MODI-FY the task was to make these existing learning elements and courses available to a wider circle of maintenance managers, which led to the founding of The European Heritage Academy, EHA for short.

EHA offers a Europe-wide accredited, certified advanced training at EQF level 4 and 5, which will be increasingly required in public tenders in the future. Trainings combine many years of experience in the maintenance of historical monuments, as well as in the field of training and further education, thus enabling rapid learning success in a pleasant learning environment. The objectives are to communicate the current state of architectural conservation and the necessary competences for owners as well as maintenance managers of Historic Buildings. Therefore, in addition to the training and certifications or validations, ongoing update workshops are offered. This way EHA creates the pre-condition for perfect learning results and highest customer satisfaction.

In addition to the modules developed in the MODI-FY project, the Academy offers training in traditional crafts, as foreseen in the PRO-Heritage project, and other relevant educational elements derived from other current and future (EU) projects.

Beside those, Federal State Days are organised, which offer participants from the federal states and neighbouring German-speaking countries the opportunity to network and exchange expertise.

EHA Kurse werden laufend angeboten und bilden gemeinsam mit Online Lernschritten die Basis für die Zertifizierung durch die ECQA – European Certification and Qualification Association, eine in Österreich ansässige internationale Vereinigung.

A cooperation between the BHOe and the Federal Monuments Authority Austria

Find more information about The European Heritage Academy here.

Event Details
BHOe educational games

Have you already discovered the BHOe educational games ? Find out more here:

Newsletter

European Heritage Academy

Basierend auf den MODI-FY Elementen agiert die Ende 2017 gegründete The European Heritage Academy als Drehscheibe für die gezielte Weiterbildung von InstandhaltungsmanagerInnen in der gesamten Europäischen Union und wird laufend ausgebaut.

Hinter der EHA, wie die Academy kurz genannt wird, stehen die Burghauptmannschaft Österreich und das Bundesdenkmalamt Österreich (BDA) als Träger, die damit auf den Bedarf an Weiterbildung im Bereich Historische Gebäude reagiert haben.

Lange Zeit wurde der Weiterbildungsaspekt in den verantwortlichen Organisationen vernachlässigt bzw. den LeiterInnen oder gar den einzelnen MitarbeiterInnen überlassen. Zusätzlich wurde dem damaligen Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten, zu dessen Ressortbereich die Burghauptmannschaft Österreich gehört, die Verantwortung für deren eigene fachliche  Grundausbildung übertragen. Die speziellen Anforderungen für historische Gebäude konnten darin nicht ausreichend abgebildet werden.

Nach Abschluss des Projekts MODI-FY galt es, diese vorhandenen Lernelemente und Kursangebote einem weiteren Kreis an InstandhaltungsmanagerInnen zugänglich zu machen, was zur Gründung von The European Heritage Academy, kurz EHA, führte.

Die EHA bietet jetzt eine europaweit anerkannte, zertifizierte Weiterbildung auf EQF-Level 4 und 5 an, welche in Zukunft vermehrt in öffentlichen Ausschreibungen verlangt wird. Trainings verbinden langjährige Erfahrung in der Baudenkmalpflege, sowie im Trainings- und Weiterbildungsbereich und ermöglichen so rasche Lernerfolge in angenehmer Lern-Umgebung. Die Ziele sind die Vermittlung des aktuellen Stands der Baudenkmalpflege und der notwendigen Kompetenzen für EigentümerInnen sowie InstandhaltungsmanagerInnen von historischen Gebäuden. Deshalb werden neben den Trainings und den Zertifizierungen bzw. Validierungen auch laufende Update-Workshops angeboten. Damit schafft die EHA die Voraussetzung für perfekte Lern-Ergebnisse und höchste Zufriedenheit der KundInnen.

Neben den im Projekt MODI-FY entwickelten Modulen bietet die Academy Raum für Weiterbildung von traditionellem Handwerken, wie im Projekt PRO-Heritage vorgesehen, und anderen relevanten Bildungselementen, abgeleitet aus weiteren laufenden und zukünftigen (EU) Projekten.

Außerdem werden Bundesländertage organisiert, die auch TeilnehmerInnen aus den Bundesländern und dem benachbarten deutschsprachigen Ausland Gelegenheit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch bieten.

EHA Kurse werden laufend angeboten und bilden gemeinsam mit Online Lernschritten die Basis für die Zertifizierung durch die ECQA – European Certification and Qualification Association, eine in Österreich ansässige internationale Vereinigung.

Eine Kooperation der BHÖ und dem Bundesdenkmalamt

Mehr zu The European Heritage Academy finden Sie hier.

Event Details
Lernspiele

Haben Sie schon die Lernspiele der BHÖ entdeckt? Hier erfahren Sie mehr:

Newsletter